Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

SPD Schleswig-Holstein

26. Dezember 2010

Allgemein
27. Chaos Communication Congress steht vor der Tür

In den kommenden Tagen wird Berlin wieder zum Mekka der Hacker. Der Chaos Computer Club (CCC) lädt zum 27. Mal zum Chaos Communication Congress. Vom 27.-30. Dezember 2010 dreht sich im Berliner Congress Center alles um Hardware, Software und das große Ganze. 

Im Livestream können die daheim Gebliebenen trotzdem dabei sein. Und wer sich einer stabilen Streamverbindung und netter Gesellschaft sicher sein will, sollte sich die nächste "Peace Mission" suchen. In Schleswig-Holstein gibt es leider keine – in Hamburg aber. 

Wer heute schon einmal checken will, was ihn erwartet, kann sich bei den Aufzeichnungen des letzten Jahres umschauen.

Interessant ist das Motto in diesem Jahr: "We Come in Peace" ("Wir kommen in Frieden"). Der CCC schreibt dazu:

Unser Streben in die reale Welt, und die Alientechnologie, die wir mitbringen wird von technophoben Menschen oft als Bedrohung empfunden. Aus dem Netz kommen doch, wie man weiß, nur die bösen, die Gesellschaft erodierenden Dinge. Doch wir kommen in Frieden!"

Noch im letzten Jahr hat man sich mit "Here be Dragons" über diese "technophoben Menschen" lustig gemacht. Die Angst vor Technologie sei so irrational, wie die Angst vor Drachen, die auf mittelalterlichen Karten eingezeichnet waren. Mit "Wir kommen in Frieden" macht der Kongress einen Schritt auf die Gesellschaft zu. Das ist gut. Denn die Leute wollen überzeugt und nicht verlacht werden.

Links

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.