Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

SPD Schleswig-Holstein

27. Dezember 2010

Allgemein
FSFE: Erfolgreiche PDF-Reader-Aktion

Auf vielen Webseiten gehört es zum Service, dass neben PDF-Dokumenten auch auf einen PDF-Reader hingewiesen wird. Meistens ist das die kommerzielle Software des Platzhirschs. Die Free Software Foundation Europe hat sich nun die Webseiten öffentlicher Einrichtungen in ganz Europa vorgenommen und die Betreiber deswegen angeschrieben. 172 Einrichtungen haben mittlerweile reagiert.

Das Portable Document Format (PDF) ist ein beliebtes Format für den Austausch formatierten Textes und ähnlicher Inhalte. Von PDF existieren verschiedene Versionen, von denen manche ein Offener Standard, viele durch die ISO anerkannt, einige aber auch von Softwarepatenten belastet sind. Statt Werbung für eine bestimmte, kommerzielle Software zu machen, sollten die öffentliche Einrichtungen lieber auf pdfreaders.org verweisen. Alle dort aufgelisteten PDF-Betrachter sind Freie Software.

Ich hab gleich mal SPD-Schleswig-Holstein.de durchgeschaut und den entsprechenden Hinweis hier geändert.

Links

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert