Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

SPD Schleswig-Holstein

28. Mai 2011

Allgemein
Panorama – die Reporter: Das Lügenfernsehen

Kurzer Tipp: Panorama – die Reporter hat Anfang Mai über "Das Lügenfernsehen" der privaten Fernsehsender berichtet. Eine sehenswürdige Reportage!

Panorama-Moderatorin Anja Reschke hat sich in die Welt des Privatfernsehens begeben, die immer schriller die angebliche Wirklichkeit abbildet. In zahlreichen Beispielen weist sie nach, wie in
reportagehaften Formaten und Doku-Soaps getrickst wird. Eine Jobsuche wird als bizarre Familientragödie inszeniert. Gecastete Familien spielen Geschichten nach. Eine Hausversteigerung wird schlicht gefälscht. Eine Spurensuche im Treibsand der neuen Fernsehlandschaft.

Zapp hatte sich schon vor einiger Zeit "Doku-Soaps ohne Wahrheitsgehalt" angenommen.

Links

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.