Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

SPD Schleswig-Holstein

5. Februar 2014

Netzneutralität
Netzneutralität in der Praxis

Kabelsalat
Kabelsalat - Immer ein gutes Symbolbild | Bestimmte Rechte vorbehalten von camknows

Es soll ja Menschen geben, die Netzneutralität für eine Frage der Vertragsfreiheit halten. Wer schnellen Zugang zu bestimmten Diensten haben will, soll dafür halt extra zahlen. Oder anders herum: Wenn mich bestimmte Dienste nicht interessieren – warum muss ich dann dafür bezahlen? Doch so einfach ist das nicht. Ulf Buermeyer berichtet auf netzpolitik.org von einem Fall, der deutlich macht, um was es tatsächlich geht.

Laut Ulf Buermeyer hat der US-Amerikanische Internetanbieter  Verizon alle Zugriffe auf die Server des Amazon-Cloud-Services verlangsamt, um vom Video-on-Demand-Anbieter Netflix Geld zu erpressen. Netflix nutzt die Amazon-Server, um die Videos an seine Kunden auszuliefern. Nun benutzen aber auch viele andere Firmen die Server von Amazon und all ihre Dienste kommen nur noch im Schneckentempo bei den Internetkunden von Verizon an.

Die Netzneutralität wird somit von zwei Seiten bedroht: Zum einen werden die Diensteanbieter von den Internetprovidern um zusätzliches Geld angegangen, dafür dass ihre Daten zumindest nicht benachteiligt durchgeleitet werden. Zum anderen wird zusätzlich bei den Endkunden dafür abkassiert, dass bei ihnen bestimmte Dienste bevorzugt ankommen.

Wenn das Schule macht, kann sich kein Unternehmen mehr sicher sein, ob der eigene Dienst auch morgen noch bei allen Kunden zuverlässig ankommt. Im schlimmsten Fall müssten Unternehmen mit Internetprovidern weltweit Deals abmachen, um konkurrenzfähig in den jeweiligen Netzen auftreten zu können. Das können sich im Zweifelsfall nur die größten Unternehmen leisten. Und die Kunden würden sich mit der Wahl des Providers schon entscheiden, welchen Teil des Internets sie mehr nutzen wollen. Die volle Auswahl wird es dann nicht mehr geben.

Links

Steffen Voß

Mitglied des Arbeitskreises Digitale Gesellschaft der SPD Schleswig-Holstein.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle PlusFlickr

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert