Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

SPD Schleswig-Holstein

1. März 2015

Gesundheit
Digitalisierung im Gesundheitswesen birgt Chancen und Risiken

Symbolbild eHealth
Symbolbild eHealth | Foto: Eduardo García Cruz - CC BY-SA 2.0

Die SPD-Gesundheitspolitiker dringen darauf, dass das Arztgeheimnis auch im digitalen Zeitalter unverändert gewahrt bleibt. „Das Arztgeheimnis ist ein hohes Gut, auf das die Patientinnen und Patienten immer Vertrauen können müssen, auch im digitalen Zeitalter“, sagte Dr. Thomas Spies, der neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG), beim Bundeskongress der ASG am Wochenende in Berlin.

Zwei Tage lang beschäftigten sich die ASG-Mitglieder mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Gesundheitswesen. Im Zentrum standen dabei die Möglichkeiten der Telemedizin, ein engerer Informationsaustausch für eine verbesserte Versorgung der Patienten sowie die Anforderungen an Datenschutz und Datensouveränität in dieser sensiblen Frage. Die Debatte der ASG ist ein Teil der Kampagne #DigitalLEBEN, die die SPD seit Herbst vorantreibt.

Die neuen Medien könnten hilfreich in der Medizin sein, aber niemals die von Mitgefühl und Empathie getragene Behandlung ersetzen, hoben die Gesundheitspolitiker hervor. „Die neuen Medien können sich auf das Verhältnis von Arzt und Patient in einer Art und Weise auswirken, die wir noch gar nicht richtig beurteilen können“, warnte Spies.

Steffen Voß

Mitglied des Arbeitskreises Digitale Gesellschaft der SPD Schleswig-Holstein.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle PlusFlickr

Schlagwörter: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert