Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

SPD Schleswig-Holstein

1. Juni 2015

Praxistipp
HTTPS Everywhere: Verschlüsseln was geht

By: Perspecsys Photos - CC BY-SA 2.0

Mit HTTPS Ever­y­whe­re nutzt Dein Brow­ser ver­schlüs­sel­te Ver­bin­dun­gen, wann immer es geht. Das simp­le Browser‐​Plugin der Elec­tro­nic Fron­tier Foun­da­ti­on gibt es für Fire­fox, Chro­me und Ope­ra.

Ver­schlüs­se­lung funk­tio­niert“,  ist einer der Schlüs­se, die der US‐​amerikanische Whist­leb­lo­wer Edward Snow­den aus sei­nen Erfah­run­gen bei der NSA zieht. Wird die Ver­schlüs­se­lung kor­rekt ein­ge­setzt, kann nicht ein­mal der ame­ri­ka­ni­sche Geheim­dienst viel dage­gen tun.

Nun heißt es immer wie­der, dass Ver­schlüs­se­lung schwie­rig sei. Anwen­der woll­ten das nicht un ver­zich­te­ten des­we­gen auf die Sicher­heit. Das mag auf PGP zutref­fen. Mail will so tat­säch­lich nie­mand ver­schlüs­seln. Der ame­ri­ka­ni­sche Kryp­to­graf Mat­thew Green sagt: „Es ist Zeit für PGP zu ster­ben.

Verschüsselung kann einfach sein

In vie­len ande­ren Berei­chen aber ist Ver­schlüs­se­lung so gut inte­griert, dass es für den nor­ma­len Anwen­der kei­nen Unter­schied macht. Ein Bei­spiel dafür sind ver­schlüs­sel­te Zugrif­fe auf Web­sei­ten. HTTP oder HTTPS — das merkt man fast nicht.

Bei vie­len Sei­ten sind bei­de Arten von Zugrif­fen mög­lich und oft lan­det man auf der unver­schlüs­sel­ten Ver­si­on, wenn man nicht dar­auf ach­tet. Hier setzt HTTPS Ever­y­whe­re an: Jeden Sei­ten­zu­griff gleicht das Plugin mit einer inter­nen Daten­bank ab und wählt die HTTPS‐​Verbindung, wenn eine mög­lich ist.

Zuge­ge­ben — auch HTTPS hat­te in letz­ter Zeit eini­ge Sicher­heits­pro­ble­me. Aber wenn die gelöst wur­den, sind die Zugrif­fe zumin­dest mal vor den nor­ma­len neu­gie­ri­gen Augen geschützt.

Der Nach­fol­ger von HTTP wird übri­gens immer ver­schlüs­selt sein. Mit HTTPS/​2 müs­sen wir uns kei­ne Gedan­ken mehr um die­sen Aspekt des Sur­fens machen.

Links

Steffen Voß

Arbei­tet als Online‐​/​Social‐​Media‐​Referent bei der SPD Schleswig‐​Holstein und ist hier als Mit­glied des Arbeits­krei­ses Digi­ta­le Gesell­schaft der SPD Schleswig‐​Holstein als ehren­amt­li­cher Admin erreich­bar. Alle Mei­nungs­äu­ße­run­gen sind pri­vat.

More PostsWeb­site

Fol­low Me:
TwitterFacebookGoogle PlusFlickr

Schlagwörter: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.