Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

SPD Schleswig-Holstein

19. Juli 2016

Schleswig-Holstein
Neuen E-Government-Strategie beschlossen

Papier-Akten
Papier-Akten: Bald ein Ding für's Museum? | Foto: Christian Schnettelker - CC BY 2.0

Das Land Schleswig-Holstein geht mit einer neuen E-Government-Strategie mit großen Schritten in Richtung einer modernen, elektronischen Verwaltung. Nun hat das Kabinett über die neue Strategie mit dem Titel „E-Government als Motor der Modernisierung Schleswig-Holsteins“ beraten.

Der Beschluss der Ressortchefs sieht vor, dass der Chief Information Officer und das zentrale IT-Management der Landesverwaltung in Zukunft die Umsetzung der Strategie planen und jährlich über den Fortschritt berichten sollen.

Der Chef der Staatskanzlei Schleswig-Holstein, Staatssekretär Thomas Losse-Müller, sagte: „Unsere überarbeitete „E-Government“-Strategie bereitet einen wesentlichen Umsetzungsschritt im Gesamtprozess einer Digitalen Agenda für Schleswig-Holstein vor. Nur wenn wir die öffentliche Verwaltung grundlegend auf elektronische Geschäftsprozesse und Schnittstellen ausrichten, können wir die Positionierung und Fortentwicklung unseres Landes zu einem digitalisierten Schleswig-Holstein vorantreiben“. Die Strategie sei gemeinsam mit Partnern in der Zivilgesellschaft und der Privatwirtschaft sowie den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern und den kommunalen Landesverbänden entwickelt worden und werde nun auch gemeinsam umgesetzt, so Losse-Müller.

Steffen Voß

Mitglied des Arbeitskreises Digitale Gesellschaft der SPD Schleswig-Holstein.

More Posts - Website

Follow Me:
TwitterFacebookGoogle PlusFlickr

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert