Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

SPD Schleswig-Holstein

Videokonferenzen

Der Arbeitskreis Digitale Gesellschaft der SPD-Schleswig-Holstein betreibt seit mehreren Jahren eine Videokonferenzplattform, die unter https://video.akdigitalegesellschaft.de/ erreichbar ist.

Diese Plattform steht all denen zur Verfügung, die sich mit den Grundwerten einer freien, solidarischen und demokratischen Gesellschaft identfizieren und sich auch in einer digitalen Gesellschaft hierfür einsetzen.

Der Zugang ist ohne vorherige Registrierung möglich.

Wenn Du mit dem Mobiltelefon an einer Videokonferenz teilnehmen möchtest, benutze bitte die kostenfreien Apps:

Wenn Du bisher noch nicht so viel Erfahrung mit Videokonferenzen hast, ist der Weg über Dein Mobiltelefon und die App ein guter Einstieg. Du musst Dich nicht um die richtigen Einstellungen der Kamera und des Mikrofons kümmern und der Ton ist meistens auch gut. Apropos guter Ton: Achte bitte darauf, dass Du ein Headset (also eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon) verwendest. Das Headset, welches bei Deinem Mobiltelefon mitgeliefert wurde, ist auf jeden Fall in Ordnung.

Wenn Du mit dem Browser vom PC oder Laptop aus teilnehmen möchtest, musst Du darauf achten, einen von Jitsi Meet (der von uns verwendeten OpenSource-Videokonferenzplattform) unterstützten Browser zu verwenden.

Mit dem Browser klappt es aktuell mit Firefox und Google Chrome sehr gut. Mit gibt es noch ein paar kleinere Probleme, mit Edge und Safari funktioniert unsere Videokonferenzlösung aktuell noch nicht.

Wenn Du häufiger an Videokonferenzen teilnehmen möchtest, lohnt sich die Installation der JitsiMeet-App für Linux, Windows und MacOS.

Als Organisator einer Konferenz musst Du Dir einen möglichst sprechenden Namen ausdenken, den Du dann einfach unter https://video.akdigitalegesellschaft.de/ eintippst oder direkt an diese Adresse anhängst. Der Arbeitskreis „Digitale Solidarität“ trifft sich dann z.B. unter https://video.akdigitalegesellschaft.de/ak-digitale-solidaritaet

Bevor Du an einer Videokonferenz teilnimmst, solltest Du Mikrofon, Kamera und Lautsprecher richtig einstellen und testen. Komm doch einfach 10min vor dem eigentlichen Termin schon in die Konferenz. Gute Organisatorinnen und Organisatoren sind bereits vorher da und helfen Dir gern und zeigen Dir zum Beispiel auch, wie man sein Mikrofon stummschaltet, um Störgeräusche in der Konferenz zu verringern.