Arbeitskreis Digitale Gesellschaft

SPD Schleswig-Holstein

Termine

Der Arbeitskreis Digitale Gesellschaft trifft sich einmal im Monat – immer am letzten Freitag – online im Mumble. Wenn Du hier keinen Termin findest, beschwer Dich bei info@akdigitalegesellschaft.de.

Darüber hinaus versammeln wir hier interessante, digitale Termine aus Schleswig-Holstein und dem gesamten Bundesgebiet.

Termin Informationen:

  • Mo
    31
    Okt
    2016

    Solo-Selbstständige: Zwischen Unternehmertum und Armut?

    19:00KiWi, Neufeldhaus, Fraunhoferstr. 2–4, 24118 Kiel

    Die SPD Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) lädt ein:

    Solo-Selbstständige sind Selbstständige ohne Arbeitnehmer. In Deutschland gibt es nach einer Erhebung des Sozialbeirats der Bundesregierung 2,32 Mio. Solo – Selbstständige, das sind mehr als 56 Prozent aller Selbstständigen. In Schleswig-Holstein beträgt die Quote an Solo-Selbstständigen 11,2 Prozent, d.h. nach Hamburg, Berlin und Bayern die höchste Quote an Solo-Selbstständigen aller Bundesländer.

    Nicht wenige Solo-Selbstständige sind von akuter Armut bedroht oder auf ergänzende Leistungen zum Lebensunterhalt im Rahmen des ALG II angewiesen. In vielen Fällen müssen Tätigkeiten weit unter dem eigenen Qualifikationsniveau ausgeübt werden, dies trifft besonders auf Migranten zu.

    Oft fehlt es schon zu Beginn der Selbstständigkeit an ausreichenden und umfassenden Informationen zu allen grundlegenden Fragen der Existenzgründung, vor allem fehlt es aber am Zugang zu Kapital. Häufig ist das Startkapital zu gering, oder es fehlt eine ausreichende Kapitalversorgung in Konsolidierungsphasen. Darüber hinaus fehlt es an bezahlbarem Gewerberaum und an Ansprechpartnern.

    Wie ist die Lage der Solo-Selbstständigen in Kiel? Was könnte besser sein, wie kann die Kommunalpolitik und Wirtschaftsförderung helfen, die Lage zu verbessern und damit drohende Insolvenzen zu verhindern.

    Wir diskutieren darüber mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Gewerkschaft und freuen uns, wenn Sie dabei sein können.